LEIB ODER LEBEN
14. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 27.April bis 2.Mai 2008
Rhythmus und Resonanz

 


Rhythmus und Resonanz> Kleingruppen
Kleingruppen

Körperarbeit in Aktion
Capoeira und die Feldenkrais-Methode

Jede(r) von uns hat einen eigenen Rhythmus, im Gehen, Tanzen, Atmen, Fühlen und Denken. Wie kann man ihn erkennen und mit ihm im Einklang sein? Wie kann ich mit dem Rhythmus eines Anderen in Resonanz kommen, ohne meinen eigenen zu verlieren? Wer kann nicht sofort Unterschiede in der Bewegungsmelodie zweier Menschen feststellen? ?Oft bewundern wir die Geschmeidigkeit, die Eleganz der Bewegungen bei anderen und die Bewegungs“musik“. Wir können sogar Befindlichkeiten am Bewegungsbild, am Rhythmus des Ganges ablesen.
In der Feldenkrais-Methode erforschen wir achtsam unseren eigenen Rhythmus, unsere eigene Melodie und unser Selbstbild. Ausgerüstet mit diesen Erkenntnissen sind wir bereit für das Tun: Capoeira ist ein spielerischer Kampf oder Tanz. Es ist wie im Leben: Frage und Antwort sowie eine Auseinandersetzung mit uns selbst und unserem Gegenüber. Hier geht es um Nähe und Distanz und zwar in jeder Hinsicht: wir bilden einen rhythmischen Kreis, zwei gehen in diesen Kreis und können miteinander (Theater) spielen, kämpfen oder tanzen.
Es entsteht wie von selbst eine dichte Körperlichkeit, ein Sich- spüren und Wahrnehmen des Selbst als auch im Spiegel des Anderen.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung zum Bewegen (lange Hosen), warme Socken, eine Unterlage zum Liegen, sowie die Bereitschaft zu schwitzen und Sinn für Humor

Thomas Farnbacher, geboren 1963, Feldenkrais Assistenz-Trainer und Practicioner aus Norddeutschland. Er ist Movement Concept®-Instructor und in verschiedenen Kampfkünsten ausgebildet. Er lebt und unterrichtet in eigener Praxis zusammen mit Verena im Chiemgau in Deutschland. Seine Seminartätigkeit führt ihn durch Deutschland, Österreich und Frankreich

Verena Farnbacher, geboren 1961, Feldenkrais Practicioner und Physiothera-peutin aus Wien. Sie lernte Capoeira bei einigen alten Meistern in Brasilien. Sie unterrichtet Feldenkrais, Yoga und Capoeira in eigener Praxis im Chiemgau in Deutschland und ist Lehrtherapeutin für Feldenkrais an der EURAK/Akademie für Physiotherapie in Hall in Tirol. Thomas und Verena Farnbacher sind verheiratet und haben zwei Kinder.

Verena und Thomas FARNBACHER
Hauptstraße 13, D-83355 Grabenstätt
Tel.: 0049/86 61 490
Fax: 0049/86 61 92 97 00
info@Feldenkrais-Chiemgau.de
www.Feldenkrais-Chiemgau.de



email
Tel: 0 316/385-3040  <   ||   >    Fax: 0 316/385-4875