LEIB ODER LEBEN
14. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 27.April bis 2.Mai 2008
Rhythmus und Resonanz

 


Rhythmus und Resonanz> Kleingruppen
Kleingruppen

Tango

Ein Gefühl für die eigene Achse entwickeln.?Die Balance des anderen respektieren.?Führen und Geführt-Werden.?Gehen und Sich-Gehen-Lassen.?Wer sich hingeben will, muss sich selbst haben.?Wer führen will, muss spüren, wo er steht.?Spielend eine verlässliche Verbindung erarbeiten.?Vertrauen lernen. ZugewandtSein und –Bleiben.?Aus der Umarmung entwickeln sich die Tanzschritte.?Vom Torso zu den Beinen, getragen vom Rhythmus.?Ausdruck in die Bewegungen bringen.?Tango ist ein Dialog.?Jede Bewegung ist ein Wort.?Innere Bewegung wird zum Tanzschritt.?Musik verkörpern, gemeinsam.?...drei Minuten lang.

Tango ist ein Tanz, der tief bewegen kann, wenn wir uns auf die Aufgaben einlassen, die er uns stellt. In diesem Seminar wollen wir uns dem Paartanz „Tango“ nähern, fernab von den Klischees der Bühnenshows.
Tango ist ein improvisierter Tanz. Eine Person führt, eine Person lässt sich führen. Mit unserer Tangotechnik erlernen wir die notwendige körperliche Aufrichtigkeit für diesen Vorgang. Wie führe ich, ohne mein Gegenüber zu überfordern? Wie lasse ich mich führen, ohne mich zu verlieren? Was ist männlich, was weiblich?
Diese und andere Fragen werden uns begegnen, während wir lernen, miteinander Tango zu tanzen.

Tamara Juhan und Dörte Ricklefsen
geboren 1967 und 1969, arbeiten seit sechs Jahren zusammen in ihrem Tangostudio in Hamburg. Diverse Workshop-Reisen führten sie nach Graz, Ljubljana und Südfrankreich.
Ihre Tango-Ausbildung erhielten sie von verschiedenen Lehrern in Argentinien und Deutschland, das Gefühl für ihren eigenen, innigen Tangostil jedoch nahmen sie aus den Milongas von Buenos Aires mit...

Tamara JUHAN
Harkortstraße 125, D-22765 Hamburg (Altona)
Tel.: 0049/40 43 79 79
Tamara@elabrazo.de
www.elabrazo.de

Dörte RICKLEFSEN
Harkortstraße 125, D-22765 Hamburg (Altona)
Tel.:0049/04 04 37 979
www.elabrazo.de




email
Tel: 0 316/385-3040  <   ||   >    Fax: 0 316/385-4875