berühren und berührt werden

Selbsterfahrungsgruppe auf Basis der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT)

 

Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine körperzentrierte und eine handlungs- und erlebnisorientierte Psychotherapiemethode. Sie ist tiefenpsychologisch fundiert und nützt die Entwicklungstheorien als Erklärungsmodelle.

Berührung ist existenziell! Durch die Berührung unserer Bezugspersonen in frühester Kindheit erfahren wir, wie wir sind. Durch unseren Tastsinn entwickeln wir ein Bild von der Welt, erkennen die Lebendigkeit der Dinge und spüren die Resonanz anderer Menschen auf uns. Das Berührt werden auf einer körperlichen Ebene bedeutet auch ein emotionales Angerührt sein.

Durch Berührung erkennen wir unsere Grenzen, kommen in Kontakt mit dem Festen in uns und auch mit dem Sanften und Fürsorglichen.
Ohne Berührung ist Erotik schwer vorstellbar, Sexualität basiert auf intimsten Berührungen.

In der Gruppe können anhand von KBT-Angeboten alte Berührungserfahrungen wieder bewusst und ihre Bedeutung auf dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte reflektiert werden. Neue, korrigierende Erfahrungen können gemacht werden. Wir eröffnen einen experimentellen Raum um mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt um uns herum in Berührung zu kommen. In einer Zeit von „Abstandsregeln“ und „social Distancing“ kann das eine Herausforderung darstellen. Gleichzeitig können solche (neuen) Erfahrungen heilsam wirken und zutiefst berührend sein.

Wir freuen uns auf die reale Begegnung!

Bitte mitbringen: eine Decke und warme Socken.

 

Mariella Bidovec-Kraytcheva, Mag.a
geboren 1969, Psychotherapeutin (KBT), Lehrtherapeutin im ÖAKBT, akad. Supervisorin & Coach.
Traumatherapeutin, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin

praxis@psychotherapie-kaernten.at
www.psychotherapie-kaernten.at

 

 

Iris Thill, MSc.
Geboren 1970, Psychotherapeutin (KBT), Lehrtherapeutin in Ausbildung beim ÖAKBT, Physiotherapeutin, Traumatherapeutin, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin

iristhill@hotmail.com