LEIB ODER LEBEN
13. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 29.April bis 4.Mai 2007

 

webmaster


Künste des Heilens> Kleingruppen
Kleingruppen

TALMI-METHODE

Prof. Alon Talmi (1914 – 2001, Tel Aviv, Israel) hat in 40jähriger Zusammenarbeit mit Moshe Feldenkrais dessen Einzelarbeit in eine klare Struktur von didaktisch durchdachten Lektionen übersetzt. Das Potential dieser Lektionen zeigte sich mir bei meiner Arbeit mit darstellenden Künstlern. Ursprünglich für deren Ausbildung habe ich dann diese Lektionen zu einem eigenständigen System weiter entwickelt und ausgebaut. Erweitert wurden sie u. a. um die Möglichkeit, in einer Gruppe zu arbeiten, sowie um das asiatische Verständnis von Ki (Lebensenergie) und Do (lebenslanger Weg). Die so entstandene Methode nannte ich aus Dankbarkeit für meinen Lehrer Talmi-Methode.

Durch das konkrete Auflösen von unnötigen Verspannungen und das Erlernen neuer Handlungsweisen nähert man sich einer natürlich angelegten Körperhaltung an. Frei von angelernten Blockaden und klar ausgerichtet zwischen Himmel und Erde kann sich Ki wieder auffüllen und kraftvoll pulsen. Ausdrucksfähigkeit und Lebensfreude werden neu erfahren, Ausstrahlung und Präsenz erhöhen sich. Der Aspekt des Do meint, die Talmi-Methode als ein Medium für einen tief greifenden Lernprozess und als lebenslangen Weg zur Selbsterkenntnis zu verstehen. Der gemeinsame Lernprozess wird zum Medium, ein umfassenderes Bewusstsein über sich zu erlangen und lebenslang auszubauen: Eine der Urantriebskräfte für Kunst wie für Do ist die Sehnsucht, als Person ganz zu werden, heil.

Mitzubringen: bequeme Kleidung und Decken

Martin Gruber, geboren 1957, Regisseur und Choreograf. Uraufführungen u.a. in Peking (VR China) und Hanoi (Vietnam). Arbeiten mit Dieter Dorn und Robert Wilson. Internationale Lehrtätigkeit für Schauspiel und Regie, über zwanzig Jahre Ausbildungserfahrung als Dozent für Rolle und Bewegung an der Otto-Falckenberg-Schule und an der Bayerischen Theaterakademie (München). Entwicklung der Talmi-Methode zunächst als Weg für darstellende Künstler zu mehr Bühnenpräsenz.
5. Dan Aikido (Tokio, Japan). Ausbildung in Funktionaler Integration bei Prof. Alon Talmi (Israel). Ausbildung in Zen Bodytherapy® und Triggerpoint Anatomy® bei Dub Leigh (USA) und in „Grammatik der Füße“ bei Tadashi Suzuki (Japan).

Martin GRUBER
Hof Birach, D- 84494 Niederbergkirchen
Tel.: 0049/171 50 45 08 5
gruber-goesse@t-online.de


email
Tel: 0 316/385-3040  <   ||   >    Fax: 0 316/385-4875