Masken...
sind auch Spielzeuge
Die Maske ist poetisch, archaisch
und archetypisch.
Die Maske öffnet mehr als sie verbirgt, und sie kann Gefühle
sehr direkt zeigen.
Die Maske trägt ein Geheimnis und offenbart es zugleich, sie
lässt uns frei in unseren Assoziationen und erzählt uns
eine ureigene Geschichte.
Und die Maske bringt uns zum Spielen. Wenn eine Maske lebendig wird,
„spielt sie“.
Mit einfachen Übungen kommen wir dem Ziel, eine Maske zum Leben
zu erwecken, näher.
Die Kleingruppe wird darüber hinaus einen kleinen
Einblick in die praktische Theaterarbeit geben. Michael Vogel hat
in den letzten 20 Jahren eine eigenständige Form des Theaterspiels
mit Masken entwickelt und inszeniert: www.floez.net, www.theater-strahl.de/stuecke/klkl.html,
www.derzerbrochnekrug.de
Keine Vorkenntnisse für diese Kleingruppe
erforderlich.
Bitte mitbringen: Lockere Kleidung für das Training und WICHTIG:
ein oder zwei "passende" Kostüme (incl. Schuhe) für
eine "Figur".
Michael Vogel
geboren 1962 in Naila, lebt in Berlin, Regisseur, Produzent, Schauspieler
und Maskenbauer. Studium an der Folkwang-Hochschule Essen. Seit
1992 Regie und Choreographie u. a: Schauspielhaus Bochum, Wuppertaler
Schauspiel, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, bremer shakespeare
company. Seid 2001 Lehraufträge an der Universität der
Künste Berlin und der Hochschule für Schauspiel „Ernst
Busch“ für Maske und szenischen Unterricht.
Mitbegründer und künstlerischer Leiter der internationalen
Theatergruppe „Familie Flöz“. Regisseur, Mitautor,
Bühnenbildner und Schauspieler bei den Theaterproduktionen:
1996 "Familie Flöz", 1998 "Ristorante Immortale",
2001 "TWO%", 2004 "Teatro Delusio", 2006 "Infinita"
und 2008 "Hotel Paradiso". 2004 Masken, Regie und Bühne
zum "Wintermärchen" nach W. Shakespeare und 2005
Konzept, Bühne, Regie und Masken beim "Circus Quantenschaum"
der bremer shakespeare company, 2007 Autor, Regie und Masken bei
„KLASSE KLASSE“ ein Masken-Beatbox-Theater, 2008 Produktion,
Regie, und Masken bei „Der zerbrochne Krug“ von H. v.
Kleist.
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