LEIB ODER LEBEN
16. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 25.April bis 30.April 2010
KörperSprachen

 


Kleingruppen
Ich in Wort und Bild

Schreiben - Kritzeln - Zeichnen
(gráphein: [griech.] „ schreiben, kritzeln, zeichnen“, auch „einritzen“)
Verbindet Intuition und Wissen, Vision und Beobachtung, Vergangenheit und Gegenwart.

In dieser Woche geht es darum, sich selbst Ausdruck zu geben. Mit vollen Händen und voller Liebe greifen wir in die Schatzkiste unserer Figuren (Rollen, Masken), unserer Erlebnisse und Erinnerungen.
Schreibend/kritzelnd/zeichnend folgen wir ihren Spuren, verführen sie, lauern ihnen auf, erobern und verlocken sie. Und lassen uns von ihren fiesen/heldenhaften, traurigen/zornigen Rache- und/oder Liebesgeschichten … hinreißen.
Am Papier lässt es sich unbeschwert und unzensiert probedenken und probehandeln,
Distanz und Überblick gewinnen. Durch das anregende Spiel mit Punkt und Strich
erforschen wir aufmerksam die eigene innere Welt und erschließen unsere Kräfte.
Gefühle und Ideen werden sichtbar und hörbar.
Beim Schreiben/Kritzeln/Zeichnen entsteht Struktur im Chaos des alltäglichen Denkens, überwältigende Erfahrungen werden zugänglich und formbar: Ich sehe mir beim Erleben zu. Dieser geschärfte Blick verdichtet den Ausdruck. Fast ganz nebenbei kann ich mich dabei als schöpferisch und tätig erleben und selbst ein Kunstwerk herstellen. Danach kann ich’s immer noch verwahren, verbrennen, verlegen …
Möglichkeiten der Anwendung im therapeutischen, pädagogischen und sozialen Kontext werden aufgezeigt.

Für die Teilnahme ist es nicht erforderlich, begabt im Kritzeln/Schreiben/Zeichnen zu sein.

Literatur: Marc Kaminsky: „Voices from within the process“ in: M.R. Morrison (Hrsg.) Poetry as Thearapy, New York 1987)

Bitte mitbringen: Papier, Farben, Zeichenstifte (nichts neu kaufen!)


Bettina Halder
Mag., geb. 1965, Germanistik/Psych.Phil.Päd, Studium der Bildnerischen Erziehung, Kunsttherapeutin, Texterin, wissenschaftliche und berufliche Schreibtrainerin, Schreibseminare in Organisationen, biografische Textwerkstätten, Schreiben und Malen/Zeichnen, Schreiben und Yoga, Schreiben und Papierobjekte.
Interessiert an Ausdrucksmöglichkeiten, die Menschen finden.

Walter Mathes
Kunsttherapeut, Comicszeichner, Theater- und Filmschaupieler. Theaterpädagoge, Regisseur und Autor an der „Kulturwerkstatt“ (Graz), Volksschulen (Wien) und Linz 09.

 

Mag. Bettina HALDER
Bürgergasse 3, A-8010 Graz,
Tel.: 0699/11 80 36 10
bettina.halder@schreibfreu.at
www.schreibfreu.at




Walter MATHES
Schönburgstraße 25/15, A-1040 Wien
Tel.: 0699/10 96 73 76
walter.mathes@drei.at
www.transferart.org


email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875