Kleingruppen
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Körperbewusstsein …
… als Fundament für Traumaheilung und Konfliktlösung
Wenn wir uns herausgefordert, bedroht oder gestresst
fühlen, ziehen wir unseren Körper zusammen, beschränken
unsere Atmung, engen unsere Aufmerksamkeit ein, und distanzieren
uns von uns selbst, wie auch von anderen Menschen und von unserer
Umwelt. In Konflikt-situationen stören diese physischen Reaktionen
unsere Fähigkeit rational zu denken, den Anderen einfühlsam
zu behandeln, und uns friedlich zu verhalten. Im Trauma setzen sich
diese physischen Muster im Körper fest, und das macht die Betroffenen
schwach und unfähig, die Traumakette zu brechen.
Im Workshop werden Sie lernen, wie Sie die Verkleinerungsreaktion
durch Ausdehnung ersetzen können. Der Schwerpunkt der Arbeit
liegt in der praktischen Schulung der Inten-tionalität als
Schnittstelle von Geist und Körper. Die Arbeit konzentriert
sich auf präzise und weitreichende Übungen für Körperbewusstsein,
freie Atmung, stabile Körperhaltung, Bewegungsfluss, Intentionalität
und Stimme. Durch das Erlernen der Öffnung und Balance von
Körper und Bewegung werden Sie einen physischen und geistigen
Zustand entspannter Wachsamkeit und mitfühlender Kraft entwickeln
können. Dieser körperliche Zustand ermögslicht, dass
die vom Trauma Betroffenen Sicherheit schaffen und in der Gegenwart
konstruktiv und lebensbejahend leben können.
Bitte mitbringen: Ein Handtuch oder eine kleine
Decke, dies kann für manche Experimente notwendig sein. Bequeme
Kleidungen für nicht-anstrengende Bewegung.
Paul Linden
Dr., geboren 1945 in New York USA; Doktortitel in „Körperliche
Erziehung“ und Bachelor in Philosophie; 6. Dan Aikido, 1.
Dan Karate, zertifizierter Lehrer der Feldenkrais Methode®.
Spezialisiert in der Anleitung zur Entwicklung von Körperbewusstsein,
Gründer des Trainings Being In Movement® und Mitbegründer
des Columbus Centers für Bewegungsstudien in Columbus, Ohio,
USA; vielfältige Erfahrungen in der Arbeit unter anderem mit
MusikerInnen, LehrerInnen, PsychotherapeutInnen, Missbrauchsopfern
und Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen und Asperger-Syndrom.
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