LEIB ODER LEBEN
17. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 1. bis 6. Mai 2011
begreifen-berühren. Übergänge

 


Kleingruppen

Hakomi – körperorientierte Psychotherapie *
„Wer bist Du? Der, der Du bist …“

Wir sind die SchöpferInnen unseres Lebens und unserer Realität.
Die dazugehörigen ständigen Veränderungen und Übergänge werden von uns gestaltet.
Häufig erleben wir uns dabei jedoch in Gewohnheiten gefangen. Unser Berühren der Welt geschieht in vertrauten Mustern. Nicht immer zu unserem Wohle. Unbewusste innere Annahmen und Überzeugungen bestimmen automatisch was wir begreifen und ergreifen und wovon wir uns berühren lassen.
Mit der HAKOMI – Methode können wir diese Vorlieben mit ihren Auswirkungen auf unser Leben ins Bewusstsein bringen. Das ermöglicht uns unser Leben neu zu begreifen und dort Veränderungen vorzunehmen, wo wir unsere Potenziale noch nicht leben.
Wir nutzen dazu die Fähigkeit der Achtsamkeit – das heißt, ein wertfreies, neugieriges Beobachten unseres gegenwärtigen Erlebens und der automatische Abläufe. Die Einheit von Körper und Geist lässt erkennen, wie unsere Gedanken sich in unserem Körper widerspiegeln und Veränderungen im Körper unser Denken und Fühlen beeinflussen. Wir folgen dabei dem Prinzip der Gewaltfreiheit und begreifen die Übergänge als achtsame BeobachterInnen.
Im Vertrauen in unsere Fähigkeit zur Selbstheilung lassen wir uns von neuen Optionen aus unserem Inneren berühren.
Ein großer Teil der Gruppenarbeit ist psychotherapeutische Selbsterfahrung.
Bitte bequeme Kleidung, Sitzkissen und eine Unterlage zum Liegen mitzubringen.

Literatur: Das Achtsamkeitsbuch, Weiss/Harrer/Dietz, Klett-Cotta, 2010

Carl Edelbauer
Dr. med., Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Lehrtherapeut des Europäischen Hakomi Instituts, Weiterbildungen in verschiedenen humanistischen Therapiemethoden (NLP, Gestalt, Feldenkrais, Core-Energetic, Provokative Psychotherapie),LifeCoach, Trainer in Wirtschaftsunternehmen. Seit 1989 in freier Praxis tätig.

Dr. Carl EDELBAUER
Salmgasse 10/21, A-1030 Wien
Tel. und Fax: 01/31 76 432
edelbauer@life-coach.at
www.life-coach.at




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875