LEIB ODER LEBEN
21. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 26.April bis 1. Mai 2015
Gegenwindschmecken

 

 

Kleingruppen

Tanz, Kampfkunst, Spiel und Sinnlichkeit
Movement Concept® und Persönlichkeitsentwicklung

Alles in uns ist in beständiger Bewegung: Unsere Gedanken, Gefühle und unsere Beziehung zur Welt. Wenn unser Körper mit diesen Wellen zu schwingen beginnt, geschieht ein harmonischer Austausch von innerer und äußerer Bewegung. Sich dem aufmerksam zuzuwenden, was im Moment in uns entsteht, den ureigenen Rhythmus zu finden und unsere ganz persönliche Resonanz zu spüren, lässt uns unseren eigenen Tanz erschaffen.
Tanz ist so alt wie die Menschheit. Die Menschen haben schon immer getanzt, um ihrer Lebensfreude Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig mit dem Tanz entwickelte sich die Kampfkunst, und beide Ausdrucksformen beeinflussten sich immer wieder gegenseitig. Die Effizienz und Zielrichtung der Kampfkünste verleihen dem Tanz Kraft und Struktur, der Tanz wiederum vermag der Kampfkunst Weichheit und die Idee des Miteinander-Bewegens geben. Im Seminar werden grundlegende Bewegungen aus Tanz und Kampfkunst erlebt, geübt und kombiniert. Durch spielerisches Experimentieren mit unseren Möglichkeiten erweitern wir unser Bewegungsrepertoire. Wir begeben uns auf eine Reise zu uns selbst und finden durch die Freude an der Bewegung Zugang zu unserer ursprünglichen Kraft.

Bitte mitbringen: Trainingskleidung.

Ingo Taleb Rashid
MA, geb. 1963 in München, Regisseur & Choreograph, stammt väterlicherseits aus einer irakischen Sufi-Tradition. Künstlerischer Leiter der El Haddawi Tanztheatercompany und Tanztheaterschule in Bad Endorf/Süddeutschland. Studium der Theater-, Politik- und Kommunikationswissenschaften sowie semitischer Sprachen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Entwickelte Movement Concept® - ein bewegliches Lehr- und Lernsystem, in welches langjährige Studien folgender Bereiche einfließen: Modern Dance, traditionelle Bewegungs- und Meditationsformen aus dem Sufismus, Schauspiel, klassische japanische Kampfkunst, Butoh, Capoeira, Klassisches Ballett, Stuntman-Training. Längere Aufenthalte in Japan, Brasilien und dem Nahen Osten zum Studium von Kampfkunst und Kultur. Weitere Produktionen: „Warrior Soul“, „L’Amour Nomade“, „Circles“, „Danse Macabre“ und andere.

Andreas Reuchlein
trainiert seit 15 Jahren mit Ingo Taleb Rashid, ist Movement Concept® Instructor und hat den 2. Dan in der japanischen Kampfkunst Ninpo. Er ist ausgebildeter Buchhändler und Diplom-Verwaltungswissenschaftler. Beruflich ist er seit mehr als 20 Jahren in der öffentlichen Verwaltung tätig – davon lange Zeit im Bereich Verwaltungsreform, Prozess- und Change-Management. Er unterstützt die Seminare und Produktionen von El Haddawi organisatorisch und die Tanztheater-Performances musikalisch.

Ingo TALEB-RASHID
Bahnhofstraße 4, D-83128 Halfing
Tel.: 0049/80 55 90 44 10
info@elhaddawi.de
www.elhaddawi.dance-company.com
www.elhaddawi.de



Andreas REUCHLEIN


email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875