LEIB ODER LEBEN
21. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 26.April bis 1. Mai 2015
Gegenwindschmecken

 


Kleingruppen

0 Körperinterventionen – Körperarbeit in der Psychotherapie


Ich werde in diesem schulenübergreifenden Workshop unterschiedliche körpertherapeutische Konzepte und Interventionsstrategien darstellen und vermitteln. Mein Ziel ist es, interessierten Personen aus heilenden Berufen ein Handwerkszeug zu geben, um auch in verbal geführten Psychotherapien, Behandlungen und Beratungen die körperliche Dimension punktuell mit ein zu beziehen, damit der therapeutische Prozess vertieft und bereichert wird.
Die Stärke der körpertherapeutischen Vorgangsweise liegt eindeutig im Erlebbar- Machen der präverbalen Entwicklungsphasen, die im verbalen Dialog kaum bis gar nicht erfahrbar gemacht werden können.

Die Schwerpunkte sind:
Wahrnehmen und Interpretieren der Körpersprache des Klienten –
Der primäre Dialog: zwei Körper „sprechen“ miteinander –
Holding: Gesten der Unterstützung und des Halt Gebens –
Direkte Körperinterventionen: Druckpunktarbeit am Klienten.

Dieses Kompetenzseminar beinhaltet Demonstrationsarbeiten, theoretische Inputs mit Diskussionen, Triadenarbeit in den Rollen TherapeutIn/ KlientIn/ BeobachterIn, Selbsterfahrung in der KlientInnenrolle.
Im Hintergrund steht meine 30-jährige Erfahrung in den Methoden der analytischen Körperpsychotherapie (Downing, Moser, Heisterkamp), der bioenergetischen Analyse nach Lowen, sowie der transpersonalen Psychotherapie und holotropen Atemarbeit (Grof, Walch).


Zielgruppe: Ärzte mit PSY3 – Diplom, Psychotherapeuten, Ausbildungskandidaten

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Schreibmaterial

Karl Stoxreiter
Dr., geboren 1954, Klinischer-, Gesundheits- und Organisationspsychologe, Psychotherapeut, Supervisor & Coach (ÖVS), Teamentwickler.
Ausbildungen: Dynamische Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik (ÖAGG), Bioenergetische Analyse nach A. Lowen, Analytische Körperpsychotherapie, Transpersonale Psychotherapie und holotrope Atemarbeit (ÖATP).

Dr. Karl STOXREITER
Institut für Team- und Persönlichkeitsentwicklung
Graben 25, A-4020 Linz
Tel.: 0676 77 73 979
praxis@stoxreiter.at
www.stoxreiter.at




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875