LEIB ODER LEBEN
21. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 26.April bis 1. Mai 2015
Gegenwindschmecken

 


Kleingruppen

0 Zen-Projekt

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Menschen nicht einmal mehr richtig stehen können… fragte mich vor über vierzig Jahren Graf Dürckheim und ergänzte: Sie fallen nur gerade nicht um. Er hatte Recht. Obwohl Leben die Antwort auf die Schwerkraft darstellt, und der Organismus, der wir sind, jene natürliche Kraft oder Energie ist, die die Wirkung der Gravitation ausbalanciert, stellt natürliche Bewegung – also: richtiges Stehen, Gehen und Atmen - das Geheimnis der Effektivität in den asiatischen Kampfkünsten dar. Die meisten Menschen laufen jedoch der Stärke, der Effektivität und der achtsamen Präsenz hinterher, anstatt die Ablenkung zu beenden, die das sprachliche Denken in ihrem Bewusstsein anrichtet. Es geht im Zen-Projekt um die natürliche Aufmerksamkeit des Lebens für den Augenblick. Nicht im Sinne eines Hineingehens, sondern im Sinne des Nicht-Hinausgehens. Das eine ist ein Tun, das andere ein Nicht-Tun. Der Weg (Do) im buddhistischen Sinne führt vom Tun zum Nicht-Tun, das Resultat ist ein Zustand des Seins. Wer über das Tun nicht hinausgeht, kämpft gleichsam gegen Windmühlen.
Das richtige Auftreten von Therapeutinnen und Therapeuten, das Da-Sein, wo man ist, resultiert aus Selbstkompetenz in eben diesem Sinne. Unser Wahrnehmen ist ein Wahrnehmen des Ganzen, unser Spüren ein Spüren des Ganzen, unser Bewusstsein ist ein intuitives Bewusstsein des Ganzen. Wer das Ganze wahrnimmt, nimmt sich wahr und spürt sich jederzeit im Zentrum allen Seins. Das geht mit der Emanzipation vom sprachlichen Denken einher. PS: Der Gegenwind ist in uns.

Bitte mitbringen: Eine Decke, ein Sitzkissen sowie lockere Kleidung.

Gerhard Walter
geboren 1944, entschied sich zwanzigjährig für Aikido und Zen. Er war viele Jahre lang Meisterschüler mehrerer japanischer Aikido-Meister in Europa und lehrte bei Graf Dürckheim in Todtmoos/Schwarzwald. Vor 35 Jahren baute er in Berlin das Institut für Aikido-Zen auf und lebte all die Jahre für mehrere Monate pro Jahr als Laienmönch in einem japanischen Zen-Kloster. Aikido trainierte er in dieser Zeit bei dem vor wenigen Jahren verstorbenen Saigo Yamaguchi im Hombu Dojo, der Schule des Aikido-Begründers Ueshiba. Gerhard Walter ist Zen-Lehrer und besitzt den 7. Dan im Aikido.

Gerhard WALTER
Rialtoring 74, D-12589 Berlin
Tel.: 0049/30 69 38 584
info@aikido-zen.de
www.aikido-zen.de
www.zen-projekt.de




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875