LEIB ODER LEBEN
21. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 26.April bis 1. Mai 2015
Gegenwindschmecken

 


Kleingruppen

0 Authentic Movement – Achtsamkeit in Bewegung
nach Janet Adler

AM ist eine Bewegungspraxis, die uns einlädt, unseren inneren Reichtum, unsere inneren Welten durch den Körper zu erleben und zu erfahren. Wir begegnen dabei Vertrautem, aber auch uns bis dahin unbekannten Räumen, spüren und horchen nach innen. Ungesehenes darf auftauchen, Verborgenes verborgen bleiben. Unterstützt durch geschlossene Augen, die unser Nachinnenkommen begleiten, entfalten sich Bewegungen, Stimmungen, Gefühle, energetische Erfahrungen; gesehen von einem/einer oder mehreren ZeugInnen, die ihre eigene Wahrnehmung zur Verfügung stellen, Containment anbieten. Im anschließenden Austausch können Inhalte ins Bewusstsein und in lebensgeschichtliche Zusammenhänge gebracht werden. ZeugInnen sind Wahrnehmende, die nicht interpretieren und nicht werten. Dieser Prozess geschieht in einer wohlwollenden und achtsamen Haltung, wodurch dem „wissenden“ Körper Raum gegeben wird.

Authentic Movement wurde ursprünglich in den USA von der Tanztherapeutin Mary Starks Whitehouse begründet. Janet Adler, eine ihrer Schülerinnen, hat AM erweitert und vertieft und daraus eine im Körper verankerte Bewusstseinsschulung entwickelt.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Decke

Hannah Folberth-Reinprecht
geboren 1958, Mag.phil., lebt und arbeitet in Wien, Authentic Movement bei Janet Adler und Tina Stromsted, Psychotherapeutin, Supervisorin, ausgebildet in Bewegungsanalyse (Cary Rick), Sacred Dance (Gabriele Wosien und Laura Shannon), Aufstellungs- und Rekonstruktionsarbeit (APSYS), Somatic Experiencing (Raja Selvam, Itta Wiedenmann, Lisa Haberkorn); Brainspotting.
Arbeitet in freier Praxis seit 1992, Unterricht, Fortbildungen und Kongresstätigkeit im In- und Ausland
Literatur: Janet Adler, Die Gabe des bewussten Körpers

Mag. Hannah FOLBERTH-REINPRECHT
Anton Krieger Gasse 81/2/2, A-1230 Wien
hannah.folberth@aon.at
www.folberth-reinprecht.at




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875