LEIB ODER LEBEN
21. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 26.April bis 1. Mai 2015
Gegenwindschmecken

 


Kleingruppen

Zephir

Biorhythmus und kosmischen Rhythmus können wir im Tanz gut nachspüren und räumlich verbinden und formen. Die Auswahl der Gesten wird an spezifische Form und Haltungsfragen gebunden, doch auch der spontane Ausbruch sollte seinen Freiraum bekommen. Er wurde seit Urzeiten, wie später der Veitstanz auch, medizinisch und schamanistisch eingesetzt. Zwischen „nature and nurture lies the cure“ – wie ein zarter Hauch des „bodyweathers“ enfaltet sich der Tanz ganz persönlich und frei.
Von meinen Tanzerfahrungen ausgehend ist der Körper einem ständigen Taumeln zwischen diesen „Anemoi“-Gezeiten ausgesetzt und wird davon erregt und bewegt. So gibt es beispielsweise eine Übung wie „windtouching“, die suggestiv wie von unsichtbaren Kräften bewegt, Kräfte feisetzen kann, die sich ordnen lassen wie ein Poem. Vor allem dort, wo eine Rebellion auftaucht und der psychisch gebeutelte „body on the edge“ seine eigene Lösungen ertanzt, passiert oft das Ver-wunderliche, wenn sich die Sprache nicht eventuell doch zu voreilig querstellt und den Tanz verbal einsperrt. Ein frischer Wind bringt das Ganze in Bewegung, und dort, wo die Stille und das Flüstern aufkeimen, in milder und wilder Hingabe. „Butohpia“, so könnte der Ort heißen, wohin ich Euch einladen möchte.
Vom künstlerischen Wirken des Tanzes in Asien angezogen, kam ich währenddessen über einen heftigen Unfall und Zufall zu meinen therapeutischen Erfahrungen, die ich in Studium und Praxis im Tanz verarbeitet habe. Es werden diese aus der Verbindung von Ost und West entwickelten Übungen, Geschichten und Einsichten, im Mittelpunkt stehen. Persönliche Erfahrungen aus Kunst und Therapie,Zwischenraum und Transformation kennzeichnen diese Begegnung.

Tejo Janssen
studierte und arbeitet als Sozialpädagoge mit Musik und Drama Anfang der 80er Jahre. Danach startete er seine Tanzausbildung an der Tanzakademie in Tilburg (Nl) und ging dann während seiner Ausbildung nach Japan. Er blieb dort 2 Jahre und tanzte bei Min Tanaka, Tatsumi Hijikata, Kazuo Ohno und Leonore Welzin. In Amsterdam war er festes Mitglied und Solist bei Shusaku and Dormu Dancetheatre bis 1990. Viele internationale Auftritte folgten. In Amsterdam gründete er die Stiftung und Produktionsforum Butoh-Info mit L. Welzin. Er lebt in Amsterdam und in Deutschland als freelance Tänzer, Choreograph und Lehrer. Seit 2001 ist er auch als Diplom- Körpertherapeut tätig.

Tejo JANSSEN
Admiraal de Ruyterweg 511, 1055MJ Amsterdam/NL
Tel.: 0031/20 68 60 295 (Amsterdam)
Mobil : 0049/16 31 47 76 (Deutschland)?
tejojanssen@googlemail.com




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875