LEIB ODER LEBEN
18. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 29. April bis 4. Mai 2012
Jetzt Glück üben

 


Kleingruppen

Auto-Bio-Grafie-Theater-Spielen

BiographieTheater in Theater, Forschung und Dramatherapie

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
aus: Friedrich Schiller „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ 15. Brief, 1795

Die Methode wendet sich an alle, die einen spielerischen, schöpferischen Zugang zu Erinnerung, Alltagsgeschichte(n) und Biographiearbeit suchen. In der kreativen und schützenden Atmosphäre von Maske, Verkleidung und Szene wird originäres, authentisches Spielmaterial zutage gefördert und im performativen Probenprozess in darstellende Kunst verwandelt. Im Spannungsfeld von Erinnerung, Bewegung, Phantasie und Recherche erlebt man/frau die glückliche Balance zwischen Selbstreflexion und -ausdruck jenseits rationaler, verbaler Kommunikationswege. Biographietheater – eine von unzähligen theatralen Techniken – findet u. a. auch im dramatherapeutischen Kontext Anwendung.
Bitte einen Löffel und ein Kinderfoto mitbringen

Walter Mathes
geb.1959, Comicszeichner, Schauspieler/Regisseur und Kunsttherapeut. Mitwirkender am Biographietheaterprojekt „Der Familientisch“ ,Schauspielhaus Wien, Wiener Festwochen 2006 und 2007; Leitung von Biographie-theaterprojekten „My Story On Stage“ mit Jugendlichen, SeniorInnen, GefängnisinsassInnen, Kindern im Rahmen von Kulturhauptstadt Europas Linz 2009

Walter MATHES
Schönburgstrasse 25/15, A-1040 Wien
Tel.: 0699/10 96 73 76
walter.mathes@drei.at
www.transferART.org




 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875