LEIB ODER LEBEN
18. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 29. April bis 4. Mai 2012
Jetzt Glück üben

 


Kleingruppen

HAKOMI – körperorientierte Psychotherapie +

„Wer bist Du? Der, der Du bist...“

Wir sind die Schöpfer unseres Lebens und unserer Realität. JETZT und damit in jedem Augenblick. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Erfahrungen und damit auch unsere Möglichkeiten GLÜCK zu erleben, zum Teil in unserer Hand haben. Nicht immer gelingt uns diese Übung wunschgemäß. Oft erleben wir uns in nicht glückbringenden Gewohnheiten gefangen. Unbewusste innere Annahmen und Überzeugungen bestimmen dabei automatisch was wir denken und empfinden; damit sind dann auch die vertrauten, alten Handlungstendenzen vorgegeben. Mit der Hakomi – Methode können wir diese Vorlieben mit ihren Auswirkungen auf unser Leben ins Bewusstsein bringen. Das ermöglicht uns unser Leben neu zu begreifen und dort Veränderungen vorzunehmen, wo wir unsere Potenziale noch nicht leben und unserem Glück im Wege stehen.

Wir ÜBEN dabei die Fähigkeit der Achtsamkeit – das heißt, ein wertfreies, neugieriges Beobachten unseres gegenwärtigen Erlebens und dieser automatischen Abläufe. Die Einheit von Körper und Geist lässt uns erkennen, wie die Gedanken sich in unserem Körper widerspiegeln und Veränderungen im Körper wiederum unser Denken und Fühlen beeinflussen. Wir folgen dabei dem Prinzip der Gewaltfreiheit. Es darf im Augenblick sein was ist. Im Vertrauen in unsere Fähigkeit zur Selbstheilung lassen wir uns dann von neuen glückbringenden Optionen aus unserem Inneren berühren.

Ein großer Teil der Gruppenarbeit ist psychotherapeutische Selbsterfahrung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sitzkissen und eine Unterlage zum Liegen

Literatur: Körperzentrierte Psychotherapie – Die HAKOMI- Methode,Ron Kurtz, Synthesis
Das Achtsamkeitsbuch, Weiss/Harrer/Dietz, Klett-Cotta, 2010

Carl Edelbauer
Dr. med., Arzt für Psycho-therapeutische Medizin, Lehrtherapeut des Europäi-schen Hakomi Instituts, LifeCoach, Trainer für „Emo-tionale Intelligenz“ in Wirtschaftsunternehmen. Seit 1989 in freier Praxis tätig.

 

Dr. Carl EDELBAUER
Salmgasse 10/21, A-1030 Wien
Tel. und Fax: 01/31 76 432
edelbauer@life-coach.at
www.life-coach.at




 


email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875