LEIB ODER LEBEN
18. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 29. April bis 4. Mai 2012
Jetzt Glück üben

 


Kleingruppen

Jetzt Glück üben

KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie) und Yoga* +

„Wenn Ihr glauben würdet glücklich zu sein, dann wärt Ihr es auch.“ (Voltaire)

Glück ist meistens klein, leise und alltäglich, obwohl wir oft mit Anstrengung versuchen, dem großen Glück hinterherzulaufen. Dabei tendieren wir dazu, uns unglücklich zu fühlen, weil wir nicht dieses oder jenes erreichen. Bei näherer Betrachtung treiben uns häufig neurotische Muster (z.B. Selbstwertzweifel) an. Und so verpassen wir das tiefe Glücksgefühl im einfachen SEIN, das jederzeit möglich ist.
Der Yogaweg mit seinen körpertherapeutischen und geistig philosophischen Anleitungen bietet umfassende Möglichkeiten zur Aufdeckung und Beendung neurotischer Muster und zum Üben von Glück. Allein das intensive Körpergefühl nach einer Yogaeinheit macht glücklich. Der Kontakt zu sich selber wird auf unterschiedliche Weise übend hergestellt.
Die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) ist tiefenpsychologisch fundiert. Die beglei-teten, erlebnisnahen Imaginationen der KIP geben in symbolischer Form Hinweise auf Lebensthemen und Beziehungsmuster.
Im Seminar wird das im Rahmen der Gruppenselbsterfahrung Erlebte mit der Selbstwahrnehmung biographischer und aktueller Lebensthemen und -muster verknüpft. Wir berühren die Spuren alter Erfahrungen und erfahren Neues auf psychischer und körperlicher Ebene. Wir begeben uns auf die Spur dessen, was uns möglicherweise vom Glück abhält, und machen die eine oder andere Bahn frei, um uns im Glück zu üben. Einzel- und Gruppenimaginationen und deren Bearbeitung wechseln sich mit Yogaeinheiten in einem dynamischen Prozess ab.

Das Seminar hat einen hohen Selbsterfahrungsanteil. Yogavorkenntnisse sind nicht notwendig.

Bitte mitbringen: Gymnastikbekleidung, Decke



Ines Glinig,Mag., geb. 1966, Pädagogin, Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin m.p.L. für KIP, Yogalehrerin in eigener psychotherapeutischer Praxis, Yogaunterricht;

Philipp Pichler,
Dr. med. geb.1966, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapeut für KIP,
in eigener Praxis, praktizierender Yogafan; 1140 Wien, Hamiltongasse 5 / A / 24

 

Mag. Ines GLINIG
Eichendorffstraße 1, A-8010 Graz
Tel : 0699/11 72 59 16
praxis@glinig.at
www.glinig.at

Dr. Philipp PICHLER
Hamiltongasse 5/A/24 A-1140 Wien
Tel.: 0676/61 17 36 10
philipp.pichler@chello.at


   

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875