LEIB ODER LEBEN
18. Internationales Seminar für
körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie
und Körperkunst
BAD GLEICHENBERG, 29. April bis 4. Mai 2012
Jetzt Glück üben

 

 

 


Kleingruppen

Clown / Fiasko

Eine der Grundlagen und Inspirationen von Familie Flöz ist der „Clown“. Die kleinste Maske, die rote Nase des Clowns, ist unsere Basis für alle anderen Masken. Der „Clown“ dient der Herstellung des ersten Kontakts, der ersten, direktesten und tiefsten Berührung mit dem Publikum, durch welche der Mensch auf der Bühne zum Akteur wird. Nach verschiedenen praktischen Übungen und Erläuterungen über das Wesen des Clowns werden Zusammenhänge verständlich.
Dank Pierre Byland hat sich der Clown die Freiheit genommen, sich von der Zirkusarena zu emanzipieren und wird seitdem auch auf Theater-Bühnen ernst genommen. (Jacques Lecoq)

„Das Gefühl von einem Eimer Wasser über den Kopf“

Im Zentrum der Clownsarbeit steht das Fiasko.
Die Suche nach der Seele des Clowns.?Du hast ein Problem und versuchst es zu lösen.?Du scheiterst daran und schaffst ein weiteres Problem.?Die anderen schauen dir dabei zu.?Das Fiasko ist der Moment zwischen dem Scheitern und dem nächsten Lösungsversuch.?Der Moment, indem du dein Scheitern nach Außen öffnest und mit den Zuschauenden kommunizierst. ?Der Clown hat Erfolg indem er verliert. ?Sein Verlieren und Versagen entpuppt sich letztlich als Gewinn

Die letzten vier Tage probieren wir die Techniken an verschiedenen Orten.

Paco González
geb. 1949 in Villa de Silva (Galizien, Spanien), mit 14 Jahren emigriert nach Deutschland. Er machte eine Lehre als Sanitärinstallateur. Von 1973–1976 besuchte er die Folkwang-Hochschule, seine Lehrer waren Günter Titt, Bettina Falkenberg und Pierre Byland, nun war er staatlich geprüfter „Pantomime Clown“. Seit 1976 arbeitet er an verschiedenen Theatern wie Wuppertal, Mannheim, Düsseldorf, Essen, Bochum. ?1979 gründete er mit Willy Thomczyk das „Theater Kohlenpott“, eines der wenigen freien Theater im Ruhrgebiet, das noch heute seine Anerkennung in der ganzen Region genießt. Zurzeit ist Paco mit der Familie Flöz und „Ristorante Immortale“ (Masken-Theater) auf den Bühnen in ganz Europa unterwegs. Seit ca. 12 Jahren arbeitet er an öffentlichen Schauspielschulen wie der Falkenberg Schule und der Theater-Akademie in München sowie der Folkwang-Hochschule / Schauspiel Bochum als Lehrer.

Paco GONZALEZ
August Bebel Str. 227, D-33602 Bielefeld.
pacogonzalez@gmx.net

 

email
Tel: +43 316 385-13040  <   ||   >    Fax: +43 316 385-14875