Plenarveranstaltungen

Sonntag

15:00 Eröffnungsvortrag

Helmut Milz: Haltungsänderungen

Therapeutische Begegnungen und Beziehungen sind zwischenmenschlich und zwischenleiblich. Sie reinszenieren auch implizites Beziehungswissen der leidenden Menschen aus ihren früheren Interaktionen, mobilisieren ihre Rollenerwartungen und bedingen unterschiedliche Zielvorstellungen. Das Leiden an inneren, erstarrten Einstellungen bringt Menschen ebenso in Therapien, wie bei anderen schmerzhafte, äußere Haltungsprobleme, Verletzungen oder Traumen. Therapeutische Arbeit versucht für beide Gruppen angemessene Gelegenheiten und Räume zu eröffnen, damit sie neue Haltungsänderungen, am eigenen Leibe, spürbar, erproben und finden zu können.

Helmut Milz, Prof. (emer.) Dr. med., ist Mitbegründer des Gleichenberger Seminars „Leib oder Leben“, welches er 20 Jahre mitgestaltet hat und kontinuierlich Weiterbildungsgruppen angeleitet hat. Er war niedergelassener Facharzt für Psychosomatische Medizin und hat im Bereich Public Health an der Universität Bremen unterrichtet. Er ist Autor von Büchern wie „Ganzheitliche Medizin“ (1985), „Der wiederentdeckte Körper“ (1992), „Körpererfahrungen“ (1994) und „Der eigen-sinnige Mensch“ (2019).

->Helmut Milz

21:00 Kollektive Eröffnungsperformance

Heidrun Primas: Körperplastik

Montag

21:00 Lesung

Paulus Hochgatterer

Paulus Hochgatterer, geboren 1961 in Amstetten/Niederösterreich, lebt als Schriftsteller und Kinderpsychiater in Wien. Er erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, zuletzt den Österreichischen Kunstpreis 2010. Bei Deuticke erschienen: Über die Chirurgie (Roman, 1993, Neuauflage 2005), Die Nystensche Regel (Erzählungen, 1995), Wildwasser (Erzählung, 1997), Caretta caretta (Roman, 1999), über Raben (Roman, 2002), Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen (Erzählung, 2003), Die Süße des Lebens (Roman, 2006), Das Matratzenhaus (Roman, 2010), Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe. Eine Poetik der Kindheit (2012) und Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war (Erzählung, 2017). 2019 erschien der Roman Fliege fort, fliege fort.

->Paulus Hochgatterer

Dienstag

09:30 Tanzworkshop mit Aliou Dieme

21:00 Kurzfilmabend

Kuratiert von STREET CINEMA GRAZStreet Cinema Graz wurde 2013 gegründet und verbindet das Schaffen österreichischer und internationaler Filmemacher*innen mit der Erkundung des urbanen Raums. Ausgestattet mit Projektor, Boxen und Laptop lädt Street Cinema Graz zu Kurzfilmwanderungen und -screenings an Plätzen ein, die sich den gewohnten Wegen des Alltags entziehen, um diese mit neuen Augen zu betrachten. Nicht zuletzt steht auch der kommunikative Aspekt im Zentrum, in dem die Besucher*innen miteinander ins Gespräch kommen, aber auch die Menschen, die rund um die diversen Schauplätze leben, eingeladen sind. Seit 2013 fanden so zahlreiche Veranstaltungen statt (Grazer Stadtteilfest Lendwirbel, Architektursommer, Rostfest Eisenerz, Grazer Kunstverein, Diagonale - Festival des österreichischen Films, Steiermarkschau).STREET CINEMA GRAZ in BAD GLEICHENBERG 2024Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Internationalen Seminars für körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie und Körperkunst kuratieren wir einen Kurzfilmabend in Bad Gleichenberg. Im Programm finden sich auch Preisträgerfilme der diesjährigen Diagonale - Festival des österreichischen Films. Die Überschrift des Seminars HALTUNG GEWINNEN zieht sich dabei durch den filmischen Abend.

->Street Cinema Graz

Instagram: @streetcinemagrazfacebook: streetcinemagrazStreet Cinema Graz wird vertreten durch:Bettina Riedler, Daniela Berger

Donnerstag

09:30 Plenardiskussion

Haltung gewinnen.

Diskutant:innen: Markus Böckle, Monika Glawischnig-Goschnik, Rosalie Kubny, Helmut Milz

Moderation: Emanuel Jauk

20:00 Abschlussabend

Catering Genusshandwerk Gleisdorf

->Genusshandwerk Gleisdorf

DJ David Dresler

Freitag

11:30 Gemeinsame Abschlussveranstaltung

Moderation: Hannah Ertl

Wochenumspannend

Künstlerische Installation (Mailandsaal): Alfred Lenz

->Alfred Lenz

Veranstalter/Mitveranstalter/Kooperationspartner


Med-Uni Graz PSYGRAZ STLP Uni for Life LKH Elisabethinen