Geschichte & Editorial

Liebe Interessent:innen, liebe Teilnehmer:innen,

Herzlich willkommen zum diesjährigen 30. Internationalen Seminar für körperbezogene Psychotherapie, Körpertherapie und Körperkunst "Leib oder Leben" in Bad Gleichenberg, mit dem heurigen Thema "Haltung gewinnen".

Vor 30 Jahren fand das erste Internationale Seminar für körperbezogene Psychotherapiemethoden im April 1995 unter der Leitung von M. Feichtinger, R. Danzinger, H. Milz und P. Stix statt. Das Seminar hatte zum Ziel, Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen und Ärzt:innen Gelegenheit zu geben, sich über innovative Verfahren zu informieren um sich kritisch mit diesen auseinandersetzen zu können. Seit drei Jahrzehnten ist die "Leib oder Leben" ein Ort des Austauschs, der Reflexion und des Wachstums in der körperbezogenen Psychotherapie, Körpertherapie und Körperkunst. In diesen Jahren haben wir gemeinsam Meilensteine erreicht, neue Erkenntnisse gewonnen und innovative Ansätze entdeckt, die unsere therapeutische Praxis bereichert haben. In den vergangenen Wochenthemen wie "Spuren der Liebe", "Mut", "Sinnlich", "Künste des Heilens", "Jetzt Glück üben", "Was bleibt", "Gegenwindschmecken", "Jetzt Aber", oder "Wilder Austausch" konnten wir kontinuierliche Entwicklungen, soziokulturelle Befindlichkeiten und Veränderungen reflektieren, sowie uns daran erinnern, dass die Art und Weise, wie wir uns unserer Arbeit nähern, einen entscheidenden Einfluss auf den Therapieerfolg hat. Die Haltung, die wir als Therapeut:innen einnehmen, beeinflusst maßgeblich die Beziehung zu unseren Klient:innen sowie den Therapieprozess selbst. Zusätzlich wollen wir die gesellschaftspolitische Verantwortung der Psychologie, Medizin und Psychotherapie in Krisenzeiten stärker in unser Bewusstsein rufen. Wir sollen und wollen Haltung gewinnen in einer Zeit, die von einem Zukunftsdefizit geprägt ist. Wir wollen innere Haltung gewinnen, die uns die nötige Achtsamkeit für unser Selbst und das Gegenüber gibt. 

Bei der Tagung erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen, die darauf abzielen, unterschiedliche Aspekte der Körperpsychotherapie zu beleuchten. Von bewährten Praktiken bis hin zu innovativen Ansätzen werden wir gemeinsam erkunden, wie wir unsere Haltung als Therapeut:innen stärken können. Wir möchten diese Veranstaltung nutzen, um all jenen zu danken, die durch ihre Teilnahme, ihre Präsentationen und ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, diese Leib oder Leben zu dem zu machen, was es heute ist.

Lassen Sie uns im Frühjahr gemeinsam tiefer in die Welt der Körperpsychotherapie eintauchen, Erfahrungen teilen, neue Erkenntnisse gewinnen und vor allem – gemeinsam "Haltung gewinnen".

Mit herzlichen Grüßen,

Jolana Wagner Skacel

Veranstalter/Mitveranstalter/Kooperationspartner


Med-Uni Graz PSYGRAZ STLP Uni for Life LKH Elisabethinen